Rezept Frische Kräuterbrause „Petersilimonetta“


Rezept Frische Kräuterbrause „Petersilimonetta“

Gerade jetzt im Sommer, freut sich das Pitta-Dosha über fruchtige Erfrischungen. Damit es basisch bleibt, gibt es heute für dich ein leckeres und superschnelles Rezept für eine Sommerkräuterbrause, die nicht nur erfrischt, sondern das Pitta entspannt herunterkühlt. Wichtig dennoch dabei, dass deine Sommerbrause nicht eiskalt sondern einfach Zimmertemperatur hat, damit dein Agni nicht geschwächt wird. Und nun fragst du dich – und das kühlt dann trotzdem? JA! Das tut es. Noch besser wäre es, wenn du statt dem Sprudelwasser einfach nur gefiltertes Wasser verwendest.

Du brauchst:

  • 1 EL frisch gehackte, glatte Petersilie
  • 2-3 Minzblätter
  • Saft einer BIO Zitrone
  • 400-450ml Sprudelwasser medium (besser wäre stilles Wasser, gefiltert bzw. Heilquellewasser)

Und so wirds gemacht:

Zitronensaft pressen, Petersilie und Minze waschen, hacken und mit der hälfte des Sprudelwassers in einen Mixer geben. Kurz mixen auf geringster Stufe und anschließend in eine Karaffe füllen. Nun das restliche Sprudelwasser hinzufügen. Zucker habe ich bewußt nicht verwendet – damit wir im basischen Bereich bleiben und dennoch etwas Frische zaubern.

 ** Zusatzinfo „Sprudel-/Mineralwasser **

Gerade Pitta-Dosha neigt zur Übersäuerung des Körpers, dennoch trägt Kohlensäure nicht wirklich dazu bei, da sie auf den Säure-Basen-Haushalt neutral wirkt. In Maßen, wie hier und z.B. fürs Backen hilft sie, um andere, negative Zutaten zu ersetzen. Wenn du ein hydrogencarbonathaltiges Heilwasser nutzt, kann dies überschüssige Säuren neutralisieren. Bei Magenbeschwerden und Sodbrennen solltest du grundsätzlich auf eine strenge Pitta-Ernährung umstellen. Wenn du hierzu Hilfe benötigst, melde dich gern telefonisch unter 04523 – 40 36 67 und vereinbare einen Termin oder nutze ganz easy das Kontaktformular.

 

 

Es gibt 1 Kommentar

Add yours