Bio-Tees mit Pestiziden – Sonnentor & Alnatura im „Ökotest“ Visier


Bio-Tees mit Pestiziden – Sonnentor & Alnatura im „Ökotest“ Visier

In der aktuellen Oktober-Ausgabe der ÖKOTEST wurden diesmal Kräutertees ins Visier genommen. Getestet wurden 17 konventionelle und 7 Bioprodukte verschiedener Unternehmen, wie von Aldi Süd Eigenmarke über Gschwendtner, bis Alnatura und Sonnentor.

Nachstehend die überraschenden Befunde aus der Bio-Markt.info

Endlich mal keine Pyrrolizidinalkaloide im Bio-Kräutertee. Dafür fand Ökotest „erhöhte“ Pestizidwerte und stufte einen Bio-Tee deshalb als „mangelhaft“ ein. Zudem gab es zweimal „Setzen, sechs“ wegen mangelnder Transparenz.

Ein „sehr gut“ gab es für den Lebensbaum Haustee. Alnatura Kräutertee und Dennree-Kräutertee mit Lemongras schnitten „befriedigend“ ab, während Sonnentors Gute Laune Tee mit „mangelhaft“ bewertet wurde. Die Gründe dafür waren der Vorwurf mangelnder Transparenz sowie zwei erhöhte Pestizidwerte. Sonnentor-Sprecherin Marie-Theres Chaloupek schreibt, die von Ökotest gefundenen Werte seien vermutlich durch Abdrift verursacht und so gering, dass der Tee bedenkenlos konsumiert werden könne. Sonnentor habe gegenüber Ökotest den Nachweis, dass die Prinzipien der International Labor Organization (ILO) eingehalten würden und dass alle Mitarbeiter den gesetzlichen Mindestlohn oder mehr erhielten. Dies habe Ökotest „schlicht nicht zur Kenntnis genommen“. Auf seiner Webseite hat Sonnentor eine Stellungnahme dazu veröffentlicht.

Auch im Alnatura-Tee stuften die Tester einen Pestizidrückstand als „erhöht“ ein. Dafür reicht es, wenn der Rückstand 10 bis 20 Prozent der gesetzlichen zulässigen Höchstmenge ausschöpft. Bei Alnatura handelte es sich um Spinosad, einen im Ökolandbau zugelassenen natürlichen Wirkstoff gegen bestimmte Insekten. Bei den konventionellen Tees wurden 7 von 17 wegen – teils mehrfacher – Pestizidrückständen abgewertet. Trotzdem schreibt Ökotest, die beiden Bio-Tees „schneiden sogar schlechter ab als viele konventionelle“.

Das Verbrauchermagazin fragte auch nach, ob es zu den Erzeugern langfristige Lieferantenbeziehungen gebe und Regelungen zu Mindestlöhnen und den Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation ILO. Als einziger Hersteller überhaupt konnte Lebensbaum alle Fragen belegbar mit „ja“ beantworten und bekam dafür für den Teilbereich Arbeitsbedingungen und Transparenz die Note „sehr gut“. Aldi Nord schaffte mit seinem Bio-Tee ein „gut“, dm, Rewe und Alnatura ein „befriedigend“. Dennree und Sonnentor lieferten keine Nachweise, die Ökotest anerkannte, und wurden dafür mit „ungenügend“ bewertet. Bei den konventionellen Tees lieferte knapp die Hälfte der Anbieter keine Belege. Die Bewertung „gut“ erhielten lediglich Aldi Süd und Meßmer.

Alnatura schreibt auf seiner Webseite, die Bewertung in der Kategorie Arbeitsbedingungen und Transparenz sei nicht nachvollziehbar, „da wir die Kriterien für die Arbeitsbedingungen in den Anbauländern vollständig und transparent belegen konnten.“

Quelle: Leo Frühschütz bio-markt.info

Es gibt 1 Kommentar

Add yours