Aloe Vera Aftersun Spray – selbstgemacht!


Aloe Vera Aftersun Spray – selbstgemacht!

Die Sonne brennt seit Tagen und steigert unser Pittafeuer. Gerade Menschen mit einer hellen mit lustigen Sommersprossen verzierten Haut, leiden nun ganz besonders, denn Hitze ist nicht wirklich das, was sie lieben. Auch unter dem Sonnenschirm platziert erwischt den einen oder anderen trotzdem der Sonnenbrand oder Rötung. Kühlung und Pflege naht, denn wer mag, kann sich ganz schnell ein tolles Aftersun Spray mit pflegender Aloe Vera herstellen.

Aloe Vera ist eine stark Wasser speichernde Pflanze, die die Haut beruhigt und schützt. Man kann also direkt die dicken Blätter der Pflanze aufschneiden und das darin enthaltene dickflüssige Gel direkt auf die betroffenen Hautpartien auftragen oder – so wie wir jetzt, in einem Spray zur Erfrischung vermischen.

Hier das Rezept für ca. 100 ml Spray

  • 70 ml destilliertes / abgekochtes Wasser
  • 16 ml   10fach Aloe Vera (oder noch besser frisch gewonnenes Aloe Vera-Gel aus der Pflanze selbst)
  • 3 ml D-Panthenol 75%
  • 12 ml Weingeist 96,5%ig
  • 20 Tropfen äth. Lavendelöl

HERSTELLUNG

Mit einem Messbecher oder vielleicht auch einem Becherglas (ein must have in der DIY-Naturkosmetik-Herstellung daheim) destiliertes Wasser (oder selbst abgekochtes Wasser) abmessen. Den Weingeist ebenfallt. Das D-Panthenol wie auch die Aloe Vera zufügen und alles sehr gut vermischen. Mit Teststreifen aus der Apotheke können Sie dann den pH-Wert messen, denn dieser sollte zwischen 5 und 5,5 liegen.

Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie dies mit etwas Zitronensäure (in jedem Supermarkt erhältlich) ausgleichen. Es reicht schon ein bis zwei Tropfen auf 100ml Aftersun-Spray aus. Wieder gut verschütteln und in eine gereinigte Sprühflasche füllen. Dann noch ein kleines Etikett mit Inhaltsangaben, Herstellungsdatum und MHD (ca. 2 Monate) erstellen und das Fläschchen damit bekleben.

Kleiner Zusatztipp: Im Kühlschrank gelagert ist die Erfrischung nach dem Sonnenbad noch größer 😉

Herzlichst Ihre

 

Es gibt 1 Kommentar

Add yours